Zahnarzt in Hiddenhausen für Endodontie

Ziel der Wurzelbehandlung
ist der Zahnerhalt

Die Endodontie ist der Bereich der Zahnheilkunde, der sich damit befasst, mittels moderner Diagnostik und Technologie das Innere des Zahnes und der Zahnwurzeln zu heilen.

Entzündungen der Zahnwurzeln haben oft den Verlust des Zahnes zur Folge. In unserer Zahnarztpraxis stellt die Endodontie einen wichtigen Behandlungsschwerpunkt dar. Mit viel Erfahrung und Knowhow lassen sich heute ca. 80 – 90 Prozent der Entzündungen durch eine Wurzelkanalbehandlung heilen. Wir arbeiten auf höchstem Qualitätsniveau und tun alles dafür, Ihre Zähne zu erhalten.

Planung

Voraussetzung für eine zuverlässige Behandlungsplanung ist die klinische Diagnostik und das persönliche Beratungsgespräch. Erst wenn die Ursachen der Erkrankung bekannt sind, kann die Notwendigkeit, Prognose und der daraus resultierende Behandlungsumfang einer Wurzelkanalbehandlung bestimmt werden.

Zahnarzt Krause Endodontie in Hiddenhausen

Jede Wurzelkanalbehandlung erfolgt bei uns ausschließlich unter der Isolierung des Zahnes durch den Kofferdam.

Der Kofferdam besteht aus einem dünnen Latexgummi oder Vinylgummi und isoliert den zu behandelnden Zahn vom Rest der Mundhöhle und den darin vorhandenen Bakterien.
Ein Kofferdam ermöglicht in der Wurzelbehandlung das Erreichen von Keimfreiheit, ein ruhiges und sauberes Arbeiten, sowie Schutz vor Aspiration oder Verschlucken von Spüllösungen oder Instrumenten.

Mikroskopische Endodontie

Eine Wurzelbehandlung beginnt mit der gründlichen Reinigung sämtlicher Wurzelkanäle. Wegen der anatomischen Einzigartigkeit eines jeden Zahnes ist dies immer wieder eine sehr individuelle Aufgabe, von deren Sorgfalt viel abhängt. Damit auch gekrümmte und besonders lange Wurzelspitzen restlos bis in die Tiefe aufbereitet werden können, benutzen wir zur Vergrößerung ein spezielles Mikroskop. Sämtliche Hohlräume müssen sorgfältig gereinigt und desinfiziert werden. Anschließend wird alles versiegelt und bakteriendicht gefüllt. Meist wird der Zahn anschließend zur Stabilisierung mit einer Krone oder Teilkrone versorgt. Eine Nachkontrolle mittels Röntgenbild überprüft dann, ob die Therapie erfolgreich war und sich keine Entzündung im Kieferknochen ansiedelt.

Revisionsbehandlung

Wenn ein Zahn nach einer konventionellen Wurzelbehandlung erneut Probleme macht, kann die Notwendigkeit für eine Revisionsbehandlung bestehen. Die Ursache des Übels sind meist gekrümmte, schwer zugängliche Wurzelkanäle, die nicht vollständig gereinigt werden konnten, oder zusätzliche unbehandelte Wurzelkanäle. Mit Hilfe modernster Techniken können die meisten Zähne erfolgreich behandelt werden. Eine erneute Wurzelbehandlung ist oft die letzte Rettung, wenn die Zahnwurzel sich entzündet hat. Verglichen mit der Erstbehandlung ist eine Revision viel aufwändiger, denn allein die Entfernung der alten Wurzelfüllung muss akribisch genau und ohne Rückstände durchgeführt werden. Wir arbeiten deshalb mit starker Vergrößerung des Operationsmikroskopes Nach intensiver Reinigung und Aufbereitung des Kanalsystems muss alles desinfiziert und bakteriendicht versiegelt werden . Revisionsbehandlungen erfordern sehr viel Zeit, Erfahrung, Sorgfalt und Fachkenntnis. Die Erfolgsaussichten einer Revisionsbehandlung sind gut und eine früher oft notwendige Wurzelspitzenresektion (WSR) kann zum überwiegenden Teil vermieden werden.

Entfernung frakturierter Instrumente

Bei der Reinigung von Wurzelkanälen kommen sehr feine und damit auch bruchgefährdete Feilen-Instrumente zur Anwendung. Gelegentlich kann ein solches Instrument frakturieren und ein kleines Fragment im Wurzelkanal verbleiben. Dieses Bruchstück verhindert eine vollständige Reinigung und Füllung des Wurzelkanals. Aus diesem Grund sollten sie entfernt werden.
Die Entfernung frakturierter Wurzelkanalinstrumente ist eine große Herausforderung und erfordert hohe fachliche Qualifikation und die entsprechende technische Ausstattung.